zurück zur Startseite
Flussuferläufer und Flussregenpfeifer an der Isar, © Alpenwelt Karwendel | karlmeise

Komm’ mit an den Wildfluss

Flussuferläufer und Flussregenpfeifer sind zwei ganz besondere Vögel, die bei uns an der Isar leben. Kennst du sie? Hier kannst du etwas über sie erfahren, und wenn du noch mehr wissen möchtest, schau’ doch mal ins neue Hoch 3-Magazin . Da gibt’s eine bunt gestaltete Rätsel- und Entdeckerseite zum Wildfluss Isar.

Kiesige Kinderstube

Die Obere Isar ist eine beliebte Kinderstube von seltenen Vögeln. Der Flussuferläufer ist ein braun-weißer Vogel mit spitzem Schnabel, der seine Eier am liebsten in sandige Mulden am Ufer legt. Der kleinere Flussregenpfeifer mit seinem schwarzweißen Federkleid brütet auf den Kiesinseln mitten im Fluss. Weil unberührte Wildflusslandschaften immer seltener werden, gibt es aber immer weniger Brutpaare. Noch ein Grund mehr, sie zu schützen!

Die Ranger in der Alpenwelt Karwendel sind auch am Flussufer der Isar unterwegs. , © Philipp Guelland

Dass es den Flussuferläufer bei uns noch gibt, ist eine echte Besonderheit.
Isar-Ranger Andreas Mühlbacher

Damit Flussuferläufer und Flussregenpfeifer ihre Jungen ungestört großziehen können, gibt es gelbe Hinweisschilder am Isarufer. Die stellt Michael vom Landesbund für Vogelschutz zusammen mit dem Isar-Ranger Andreas jedes Jahr im Frühjahr auf. Also Hunde an die Leine und „Augen auf“: Wenn ihr ein solches Schild seht, bitte umdrehen oder ausweichen!

Alles im Fluss

Zwischen Mittenwald und Wallgau schlängelt sich ein türkisgrünes Band durch die Landschaft. Die Obere Isar ist aber nicht irgendein Fluss, sondern einer der letzten echten Wildflüsse in Deutschland. Der Fluss kann hier noch frei fließen und das macht ihn zu einem wertvollen Lebensraum für viele seltene Pflanzen- und Tierarten. Am Fluss und an seinen Ufern krabbeln, fliegen und schwimmen Insekten, Amphibien, Vögel und Fische. Hier leben aber auch Bauexperten wie der Biber. Er baut „Burgen“ – am liebsten an Bachzuläufen, wo es nicht so viel schweren Kies gibt – und schafft so kleine „Oasen“. Denn hinter den Biberburgen fließt das Wasser ruhiger und es entstehen gute Verstecke für viele andere Tiere.

Der Biber staut das Wasser und schafft neuen Lebensraum für andere Tierarten.
Isar-Ranger Andreas Mühlbacher

Am Flößerspielplatz in Krün gibt es unter anderem ein Wasserlaufspiel, wo du das Stauen selbst ausprobieren kannst. Außerdem lassen sich dort mit Pumpen Flutwellen erzeugen und Räder in Gang setzen.

Michael erklärt den Flussuferläufer

Flussuferlaeufer - Flussvergnuegen für Kids

Unterwegs an der Isar