zurück zur Startseite
Ferchensee - glasklarer Badesee in Mittenwald, © Alpenwelt Karwendel | Rudolf Pohmann

Ferchensee

„Zum Idakniagln“ – also zum Niederknien schön finden viele Einheimische den Ferchensee. Das Naturschauspiel auf 1050 Meter nahe Mittenwald zwingt einen wirklich fast auf die Knie. Mal färben die Wälder ringsum seine Oberfläche dunkelgrün. Mal spiegeln sich die mächtige Wettersteinwand und die Ferchenseewände. Je nachdem von welcher Seite man den Alpensee betrachtet. Fast schon exotisch wirkt der weiße Sand an seinem nördlichen Ufer. Die letzte Eiszeit formte den Ferchensee, genau wie die neun anderen Seen rund um Mittenwald, Krün und Wallgau. Der Ferchensee ist ein Alpensee wie im Bilderbuch – das fand wohl auch Kanadas Premierminister Trudeau beim G7-Gipfel im nahen Schloss Elmau. Man sagt, er wagte morgens sogar einen Hechtsprung in den klaren Bergsee.

Zum Wandern, Radeln oder Abtauchen

Wer im Ferchensee badet taucht quasi ins Spiegelbild der Berge ab. Kleine Badestellen findet man rund um den See. Was für ein irres Gefühl wenn die Füße im weichen Sand einsinken! Zum Ferchensee gelangt man auf  unterschiedliche Art und Weise. Eine leichte Wander- oder Fahrradtour führt von Mittenwald über den Lautersee hinauf. Sogar der Linienbus steuert die alpine Naturschönheit mehrmals täglich über die kleine, für den öffentlichen Verkehr gesperrte, Forststraße an. Von Klais aus ist der Weg zum Ferchensee doppelt so weit. Stetig bergauf geht es an Schloss Kranzbach und Elmau vorbei und von dort dem kristallklaren Ferchenbach entlang. Kombiniert man beide Wege, kann man sogar eine wunderschöne große Runde drehen. Genau wo der Ferchenbach aus dem See fließt, lohnt sich übrigens eine gemütliche Einkehr im Gasthaus Ferchensee. Man sitzt direkt am Seeufer und kann riesengroße Karpfen zwischen Seerosen betrachten: Ein besonderer Magnet für Kinder.

Auf zum Ferchensee!

Unterkunft finden

Über 650 Gastgeber für perfekte Bergmomente in Mittenwald, Krün oder Wallgau! Finden Sie Ihre Unterkunft in der Alpenwelt Karwendel - Urlaub, wo Bayern am schönsten ist...

2 Personen

Alter der Kinder bei der Abreise

Alter der Kinder bei der Abreise

Alter der Kinder bei der Abreise

Einheit entfernenEinheit hinzufügen