zurück zur Startseite

Bergtour zum Soiernhaus bei Krün

Bergwanderung

Start: Ortsmitte Krün - Ziel: Soiernhaus

Die ausgedehnte Bergwanderung von Krün auf das Soiernhaus verlangt Ihnen einiges an Kondition ab. Diese lange Tour führt Sie zunächst auf einem Forstweg hinauf zur Fischbachalm weiter über den "Hundstall" zum Soiernhaus, das auf gut 1.600 m liegt.

Tourendaten

• Panoramablick auf Fischbachkopf, Predigtstuhl und Ochsenstaffel
    • abwechslungsreiche Bergtour mit weiteren Tourenmöglichkeiten

Tourenbeschreibung

Startpunkt der Bergtour ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus und weiter hinab Richtung Isar. Von hier aus geht man erst über die Isarbrücke und dann links auf der Forststraße bis zur Gabelung, an welcher man sich rechts hält. Mit teils steilen Anstiegen folgt man immer der Beschilderung in Richtung Fischbachalm (Juli – Anfang September bewirtschaftet). An der Alm angekommen hält man sich links und setzt die Bergtour auf dem Forstweg fort. Diesem folgt man bergab in den Talgrund "Hundstall“. (Alternativ besteht die Möglichkeit ab der Fischbachalm über den Lakaiensteig zu gehen. Nur für trittsichere und schwindelfreie Personen geeignet!). Vom "Hundstall" führt der Steig durch den lichter werdenden Wald wieder bergauf. Bei der Wegverzweigung kurz vor der Hütte hält man sich rechts und erreicht über einige Stufen das Soiernhaus.