zurück zur Startseite

Naturtour ab Mittenwald

Wanderung:Rundtour

Start: Bahnhof Mittenwald - Ziel: Bahnhof Mittenwald

Eine Wanderung der leichteren Art aber voller Naturhighlights. Man kommt vorbei an Mittenwalds feinsten Flecken, mit dabei: Bunte Häuser, zwei Schluchten, ein bezaubernder See und natürlich diverse Einkehrmöglichkeiten. Für alles zusammen braucht man nur ca. drei Stunden und die knapp 350 Meter Höhenunterschied sind auch mit schlanken „Wadln“ gut zu meistern. Auf geht’s!

Tourendaten

• Mystische Klammen
    • Abwechslungsreiche und gut ausgeschilderte Wanderwege

Tourenbeschreibung

Der Startpunkt ist der Mittenwalder Bahnhofsplatz. Dieser ist wunderbar mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Direkt vor dem Bahnhof folgt man der Allee ins Ortszentrum. Hier kommt man auch an der Fußgängerzone am Obermarkt und den Ortsteil Gries vorbei. Die bunt bemalten Häuser und das Geigenbaumuseum sind eine kleine Unterbrechung der Tour wert. Nach der Kirche hält man sich im Gries links und biegt in die Laintalstraße und folgt dieser bis ins Laintal. Das Laintal beherbergt neben vielen sprudelnden Wasserfällen die Mariengrotte, erreichbar über die kleine Brücke links am Weg. Nach der Durchquerung des steilen Laintals kommt man vorbei an der Kapelle Maria Königin zum Lautersee. Hier muss man von der Kapelle aus gesehen an den linken Uferabschnitt – in welcher Richtung der See umrundet wird darf jeder selbst entscheiden.
Hier führt die Forstrasse etwas bergauf zu einer Fahrstraße, die man überquert und dem Weg gen Ederkanzel folgen. Ungefähr zwei Kilometer geht’s durch den Wald bis man den Berggasthof Ederkanzel auf 1208 Metern über dem Meeresspiegel erreicht.
Nach der Einkehr bricht man linkerhand, an der anderen Hügelseite zum Abstieg auf. Der Steig in Richtung Leutasch Schanz/Klamm endet nach einem Kilometer auf einer Straße, auf der man besonders acht geben muss und in gleicher Richtung die 150m Meter bis zum Klammstüberl folgt.
Ab hier kommt der spektakulärste Teil der Tour: Die Leutascher Geisterklamm. Einfach den Schildern in die Klamm folgen, die Ausblicke von den Stegen und der Panoramabrücke genießen bis man am Kiosk an der unseren Seite der Klamm ankommt. Der Abstecher zum Wasserfallsteig wird mit den schönsten Eindrücken belohnt. Nach der Klamm geht’s wieder linkerhand zurück nach Mittenwald, Ortskern und Bahnhof sind von hier an leicht wiederzufinden.