zurück zur Startseite

Bergtour zur Weilheimer Hütte bei Krün

Bergwanderung

Start: Wanderparkplatz Krün Krottenkopfstraße - Ziel: Weilheimer Hütte

Die Bergwanderung auf die Weilheimer Hütte verlangt Ihnen einiges an Kondition ab. Doch sind Sie erst einmal oben angekommen, genießen Sie an herrlichen Sommertagen ein Alpenpanorama vom Karwendelgebirge bis zum Staffelsee bei Murnau. Diese traumhafte Tour können Sie mit einer Einkehr in der Weilheimer Hütte ausklingen lassen und Ihre leeren Akkus für den Abstieg wieder aufladen.

Tourendaten

• Traumhafter Rundumblick vom Karwendelgebirge bis zum Staffelsee
    • Abstecher auf die Krüner Alm

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt der konditionell anspruchsvollen Tour ist der Parkplatz an der Krottenkopfstraße in Krün. Man folgt der Beschilderung in Richtung Krüner Alm, durch die faszinierende Finzbachklamm hindurch, an der Weggabelung nach links, auf der Forststraße bis zur Gabelung „Am Graben“. Hier nimmt man den mittleren Weg in Richtung Krüner Alm. An der Materialseilbahn (nur für Krüner Alm) geht man den Steig hoch zur Krüner Alm, mit traumhaftem Panorama. Hinter der Hütte geht es auf einem schmalen Steig weiter durch ein Kar zum Plateau Michelfeld, von dem aus man die Krottenkopfhütte bereits sieht. Nachdem dieses, teils steinige, Feld überquert wurde, gelangt man, linkshaltend und steil ansteigend, auf die Weilheimer Hütte am Krottenkopf. Abstiegsmöglichkeiten über Esterbergalm bzw. Kuhalm – Wallgauer Steig-Wildsee – Schwarzer Gragen – Wallgau - Krün.