zurück zur Startseite
Die ganze Hirsch-Familie ist zu Besuch, © Alpenwelt Karwendel | Andrea Schmölzer
Wild!

Blog Archiv 2018 - von Andrea Schmölzer

Wildfütterung im Karwendel

Eigentlich ist Rotwild seeeehr scheu. Doch jetzt stehen mitten in der Natur an die 90 Tiere direkt vor mir! Hirsche mit mächtigem Geweih, dazwischen Hirschkühe und ihre Kälber. Die Wildfütterung macht’s möglich. –  Ich darf dem Jäger und Heger dabei über die Schulter schauen. Ein schön stilles Naturschauspiel!

Rotwild bei der Wildfütterung, © Alpenwelt Karwendel | Andrea Schmölzer

Rund 90 Hirsche, Hirschkühe und -kälber schauen zu mir her. Sie haben mich sicher schon gewittert, lange bevor ich im letzten Sonnenlicht die Futterstelle in einer Waldlichtung erreiche. Eigentlich ist der Weg kurz nach der Auhütte unterhalb des Soierngebirges Sperrgebiet. Nur mit der begleiteten Wanderung zur Wildfütterung der Alpenwelt Karwendel darf man hierher.

Das Rotwild frisst Heu, Gras-Silage und Apfeltrester, © Alpenwelt Karwendel | Andrea Schmölzer

An der großen Scheune riecht es nach Heu und Gras-Silage, dahinter dann leicht säuerlich. „Das ist Apfeltrester“, erzählt Karl Hörmann. Der Jäger des Forstbetriebs Bad Tölz füttert das Wild im Winter täglich; morgens und eben jetzt, kurz bevor der Abend dämmert. Trester gilt beim Rotwild als Leckerei, das erst im Spätwinter aufgetischt wird. Die süß-säuerlichen Apfelreste sind dann eine verlockende Alternative zu Pflanzensprossen, die das Wild sonst anknabbern würden. So bleibt der Bergwald verschont.

„Schee g’mischt“, nennt Karl den Bestand seiner Schützlinge. Karl kennt sie alle: Die „Stuck“, also weibliche Alttiere, die „Schmal“, einjährige Hirschkühe, die er mit 20-jährigen Mädchen vergleicht, die Kälber mit ihren zierlichen Köpfen und Knopfaugen und natürlich die Hirsche aller Altersklassen. Manche nennt Karl sogar beim Namen, wie „Pauli“, den Alten, der besonders nah zur Scheune herankommt.

Rund 90 Hirsche, Hirschkühe und -kälber kommen zur Wildtierfütterung, © Alpenwelt Karwendel | Andrea Schmölzer

Karls kräftigen Hände heben den Hornschlitten an, zuerst verteilt er die Gras-Silage. Er zieht von Krippe zu Krippe, das Rotwild hinterher; die Hirsche meist – standesgemäß – als erste. Dann scharen sich die anderen um die Krippen und Holzflächen, fressen entspannt. Ich höre das Klacken der Geweihe, die an den Futterstellen aufeinander treffen. Ein paar Krähen ziehen vorbei, ein Habicht schreit. Sonst ist es still. Immer wieder blicken die Tiere in meine Richtung, am Rand. Karl hingegen ist mitten unter ihnen. Der große Mann aus Wallgau ist ihnen offenbar vertraut.

Meist ist er – wie heute – vor allem Heger, quert sogar gefährliche Lawinenstriche, um nach den Tieren zu sehen. Ob er denn auch welche erlegen würde? „Ja, schon“, sagt er knapp. Die Bestände müssten ja unter Kontrolle gehalten werden.

Plötzlich drehen sich alle Köpfe in Richtung Isartal. Kein Mensch ist weit und breit zu sehen, doch Familie Rotwild weiß Bescheid, dass Besuch im Anmarsch ist. Erst Minuten später treffen die Gäste ein, setzen sich in den hölzernen Unterstand …und genießen das schöne stille Naturschauspiel.

Gäste können das Naturschauspiel vom hölzernen Unterstand aus genießen, © Alpenwelt Karwendel | Andrea Schmölzer

Tiere erleben in der Alpenwelt Karwendel:

Ab Mitte Dezember begleitet ein Wanderführer jeden Montag und Donnerstag die Gäste zur Wildfütterung der Alpenwelt Karwendel. Man spaziert –mit festem Schuhwerk und ohne Hund – ab der Tourist-Info Krün etwa eine Stunde, ab Wallgau eine halbe. Hier sind alle Termine der Wildfütterung…

Auf der Goasalm gibt es jede Menge Ziegen, Käse und – Kuhmilchallergiker aufgepasst – leckeres Ziegenmilcheis!

Nett ist auch die Familienwanderung von Mittenwald zum Lautersee, den die Ziegen im Sommer täglich als Tränke ansteuern, oder zu Esel Frederico und zwei Ziegen auf der Brunnsteinhütte!

Wildwest-Pferde trifft man am Isarhof am Ortsrand von Wallgau…

Und beim Urlaub am Bauernhof wohnen Kälbchen, Enten, Hühner oder Ziegen gleich nebenan!

Alpenwelt erleben

Unterkunft finden

Über 600 Gastgeber für perfekte Bergmomente in Mittenwald, Krün oder Wallgau! Finden Sie Ihre Unterkunft in der Alpenwelt Karwendel - Urlaub, wo Bayern am schönsten ist...

2 Personen

Alter der Kinder bei der Abreise

Alter der Kinder bei der Abreise

Alter der Kinder bei der Abreise

Einheit entfernenEinheit hinzufügen