zurück zur Startseite
Paketbote Adika (Yann Mbiene) mit Pflegerin Tessa (Zoë Valks) am Obermarkt., © ZDF / Kerstin Stelter

Drehort Karwendel

Am 3. Dezember 2023 läuft der Film „Weihnachtspäckchen …haben alle zu tragen“ im ZDF. Das TV-Team erzählt von seinen Eindrücken in Mittenwald, wo die Weihnachtsdeko extra für den Dreh bis Februar stehen blieb.

Die Filmcrew des ZDF-Herzkinos um Produzentin Heike Wiehle-Timm hoffte bis Februar vergebens auf Winterzauber, erzählt sie: “Vieles ist beim Film planbar, aber nicht das Wetter. (…) Doch am Ende unserer Dreharbeiten hat Frau Holle nochmal gezeigt, was sie kann. Eines Morgens waren Mittenwald, sämtliche Dächer und die Berge mit Pulverschnee verziert.“

Im 90minütigen Film „Weihnachtspäckchen … haben alle zu tragen“ erleben Schauspieler wie Pasquale Aleardi als Architekt, Zoë Valks als Pflegerin oder Yann Mbiene als Paketbote den Advent in Mittenwald. Die Episoden handeln von Liebe, Adoption, Einsamkeit, Schuld oder Fürsorge. Als Filmkulisse dient Mittenwald und das Karwendel mit Szenen am Obermarkt, in Läden, Hotels, dem Geigenbaumuseum oder an der Kapelle Maria Königin am Lautersee. Der Christkindlmarkt neben der Pfarrkirche blieb extra für die Filmcrew stehen.

Yann Mbiene faszinierte die Ruhe in Mittenwald, aber auch: „dass die kleine Stadt direkt am Karwendel liegt (…). Ich glaube, ich habe so viele Fotos von diesem Berg auf meinem Handy wie manche Neueltern von ihrem Baby“, meint er humorvoll. Zoë Valks teilt diese Begeisterung: „Als ich in Mittenwald ausgestiegen bin, stand ich erstmal ein paar Minuten staunend vor diesem riesigen Berg, der sich direkt an der Ortsgrenze auftürmt. Der Ort selbst ist auch total süß und die Natur drumherum wunderschön. An drehfreien Tagen bin ich oft wandern gegangen und fand die Strecke von Mittenwald zum Lautersee besonders schön.“ Dort oben am winterlichen Badesee steht die Kapelle Maria Königin, wo die versöhnliche Szene an Heiligabend gedreht wurde.

Jacob Matschenz, der im Film überraschend Vater wird, gefiel die Atmosphäre im Ort: “Allerdings ist Mittenwald so schön pittoresk, dass ich als Berliner vermutlich auch im Hochsommer weihnachtliche Vibes bekommen würde“. Im Film betreiben er und sein Mann eine Bäckerei am Obermarkt, die in Wirklichkeit ein Laden für außergewöhnliche Getreidesorten und Backmischungen ist.
Henny Reents – im Film Patchwork-Mutter – sieht das ähnlich: „Mittenwald im Winter hat wirklich etwas sehr Verwunschenes. Die malerische Altstadt, historischen Bauten und kleinen Läden ‒ sehr idyllisch!“

Dilara Aylin Ziem, in der Rolle deren 14-jährigen Problemtochter, genoss Familienbesuch am Set: „Ich kannte Mittenwald schon durch meine Tante und meinen Onkel, da sie dort öfters Ski und Snowboard fahren waren. Sie haben mich dann an einem drehfreien Wochenende besucht, und wir sind zusammen Ski gefahren. Zudem durften sie und meine kleinen Cousinen Komparsen sein für eine Szene. So hatte meine Familie die Gelegenheit, meine Arbeit selbst hautnah mitzuerleben, eine schöne Erinnerung.“ Hans Stadlbauer, der den grantigen Willi Brummel mimt, kennt das Karwendel schon seit seiner Kindheit. „Ich habe dort viele Kletter- und Wandertouren gemacht“.

Der Film „Weihnachtspäckchen …“ ist im ZDF am 3. Dezember um 20.15 oder ab sofort in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Mehr Infos zum Film in der Pressemappe des ZDF.

Mehr zum Advent im Karwendel unter: www.alpenwelt-karwendel.de

 

Weitere Filme, die in der Alpenwelt Karwendel gedreht wurden:

Ausgegeigt

Einer der Pfarrer-Braun-Krimis mit Ottfried Fischer in der Hauptrolle spielt in Mittenwald. „Ausgegeigt“ handelt vom Mord an einer jungen Violin-Virtuosin, die mit einer Saite stranguliert aufgefunden wird, und dem Diebstahl einer wertvollen Stradivari-Geige. Fischer warnte während des Drehs: „In Mittenwald musst Du aufpassen, dass Du ned zwischen den Lüftlmalereien verschwindst.“ - verfügbar in der Mediathek des WDR bis 9/2024.

Schafstage

Der im Sommer 2023 angelaufene Kinofilm zeigt das Leben eines Schafhirten im Karwendel. Regisseur Klaus-Peter Hütt begleitet ihn und seinen Sohn mehrere Saisonen auf die Rehberg Alm und ins Dammkar, um mehr über den Sommer am Berg zu erfahren. Mehr zum Film

Gefangen in der Karwendelbahn

Veronica Ferres drehte 2012 mit Ulrich Nöthen für den ZDF-Film "Das Herz ist eine leichte Beute" vor der Kamera oben am Karwendel. Ausgerechnet als der TV-Star die Bergbahn nach oben nahm, blieb die Gondel stecken. Zufall? - Später wurde eine Szene gedreht, in der Veronica Ferres tatsächlich in der Seilbahngondel gefangen war.

Wintercamping am Tennsee

Am Tennsee bei Krün – damals Deutschlands höchst gelegener Campingplatz - veranstaltete der Deutsche Campingclub seine Winter-Rallye. Der Retro-TV-Beitrag berichtet von 100 „Wohneinheiten“, die anno 1960 begeistert bei frostigen Temperaturen teilnahmen.

Der Geigenmacher von Mittenwald

Das Filmdrama von 1950 war die erste Regiearbeit von Rudolf Schündler. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Ludwig Ganghofer und Hans Neuert und schildert eine tragische Liebesgeschichte inklusive Bergunglück im Geigenbauer-Milieu. Der Film ist als DVD z.B. bei amazon erhältlich.