zurück zur Startseite

Mountainbiketour am Hohen Kranzberg

Mountainbiketour:Rundtour

Start: Parkplatz Bahnhof Mittenwald - Ziel: Parkplatz Bahnhof Mittenwald

Die Mountainbiketour am Hohen Kranzberg – den Hausberg Mittenwalds – ist eine anspruchsvolle und äußerst vielfältige Tour für sportliche Biker in der Alpenwelt Karwendel. Vorbei an einigen Bergseen, mit rasanten Abfahrten und ganz viel Natur.

Tourendaten

• Dauer2:18 h
  • Distanz25,3 km
  • Schwierigkeitschwer
  • Höhenmeter713 m
  • Tiefster Punkt910 m
  • Höchster Punkt1374 m

Tourhighlights

• anspruchsvolle Tour am Hohen Kranzberg (1.391 m)
    • viele Einkehr- und Ruhemöglichkeiten am Kranzberg
    • klare Bergseen, die zum Baden und Erholen einladen

Tourenbeschreibung

Die Runde um den Hohen Kranzberg in Mittenwald beginnt mit der Fahrt entlang des Straßenverlaufs in Richtung Klais am Schmalensee vorbei. Auf Höhe „Quicken“ in den Mittenwalder Buckelwiesen biegen Mountainbiker nach links in einen Forstweg ein, der in die Mautstraße zwischen Klais und Elmau mündet. Ein kurzes Stück hinter dem Mauthäuschen beginnt die Auffahrt durch den Rossgraben zum Wildensee. Hier folgt man der Fahrstraße ein kurzes Stück hinunter, bis die Auffahrt zur Korbinianhütte nach rechts abzweigt. Von dort wiederum ein kurzes Stück durch den Buchenwald hinunter, bevor es nochmal ziemlich steil wird. Die geteerte Fahrstraße führt hinauf zur Bergstation der Kranzberg-Sesselbahn und weiter zum Kranzberg-Gipfelhaus (nicht bewirtschaftet), dem mit etwa 1.370 Metern höchsten Punkt der Tour. Anschließend folgt die Abfahrt über den sogenannten „Hirnschlagweg“ zum Ferchensee und den Lautersee zurück in das Ortszentrum von Mittenwald.