zurück zur Startseite

Biketour zur Krüner Alm

Mountainbiketour:Rundtour

Start: Wanderparkplatz Krün Krottenkopfstraße - Ziel: Krüner Alm

Die anspruchsvolle Tour mit dem Mountainbike zur Krüner Alm auf 1.621 Metern führt Radfahrer und Mountainbiker auf Forststrecken zum Almgebiet an der gemütlichen Krüner Alm, die während der Sommermonate teilbewirtschaftet ist (siehe Tagesaushang). Nach der Auffahrt genießen Biker am besten eine deftige Brotzeit mit einzigartigem Ausblick.

Tourendaten

• deftige Brotzeiten und erfrischende Getränke auf der Krüner Alm
    • einzigartiger Panoramablick über das obere Isartal

Tourenbeschreibung

Die anspruchsvolle Mountainbiketour beginnt am Parkplatz an der Krottenkopfstraße in Krün. Über die Krottenkopfstraße fahren Sie, der Beschilderung folgend, den Weg durch ein sonniges Wiesengelände zur Brücke über den Finzbach. Ab hier verläuft eine stetig ansteigende Forststraße in Richtung Finzalm. Beim Abzweig folgen Sie der Forststraße rechtshaltend in Richtung Krüner- bzw. Wallgauer Alm. Die Straße verläuft mit einem steilen Anstieg bis auf Höhe „Wildbädermoos“. Ab hier geht es noch einen kleinen Anstieg, immer linkshaltend, zur Materialbahn der Krüner Alm (bitte Bike abstellen). Von hier sind es ca. 10 Gehminuten über den Steig zur Krüner Alm. Man rollt zurück bis auf ca. 1100 m und folgt an der Abzweigung bei der Holzbank dem schmaleren Weg rechts zur Finzalm, immer der Beschilderung folgend. Nach der Alm geht es auf einem Singletrail am Finzbach entlang. Man überquert das Geröllflussbett des Angerlgrabens und fährt schließlich links über eine Brücke. Hier folgt man links die Forststraße bergauf, überquert den Bauerngraben und genießt den langen Downhill links zurück nach Krün.