zurück zur Startseite

Bergtour zum Signalkopf bei Krün

Bergwanderung

Start: Ortsmitte Krün - Ziel: Signalkopf

Diese wunderschöne Bergtour führt von Krün aus durch Wälder und Latschen bis auf knapp 1.900 Meter. Erst einmal oben angekommen genießt man den Ausblick auf die umliegenden Gebirgszüge und die idyllische Tallandschaft der Alpenwelt Karwendel.

Tourendaten

• Aussichtspunkt Schwarzkopf, Seinskopf, Signalkopf
    • abwechslungsreiche Bergtour mit weiteren Tourenmöglichkeiten

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt der zum Teil hochalpinen Bergtour ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus, weiter hinab Richtung Isar. Hinter der Isarbrücke geht es zunächst kurz rechts und anschließend links auf einem Steig zum Aussichtspunkt Schwarzkopf. Man geht weiter durch lichten Wald, später durch Latschen und über freie Flächen stetig bergauf zum Seinskopf. An der Gabelung geht man rechts weg, Richtung Signalkopf. Die Tour erfordert in den zum Teil sehr steilen Hängen Trittsicherheit und beim Gipfelanstieg auch Schwindelfreiheit. Doch auch die letzten 10 Meter über senkrechte Felsen sind dank einer leiterartigen Eisenbügel-Passage (keine Drahtseilsicherungen) für den Geübten nicht schwierig.