zurück zur Startseite

Bergwanderung ab Wallgau zur Finz- & Esterbergalm

Wanderung

Start: Rathaus Wallgau - Ziel: Esterbergalm

Die Bergwanderung zur Finz- & Esterbergalm ab Wallgau bietet einzigartige Landschaften, unvergleichliche Panoramablicke und gemütlich-bayerische Brotzeiten. Bei diesem beliebten Wanderziel des Estergebirges erlebt man alpine Natur auf „nur“ 1.200 Metern.

Tourendaten

• Panoramablick auf die umliegende Bergwelt
    • bayerische Brotzeiten auf der Finz- & Esterbergalm

Tourenbeschreibung

Startpunkt ist am Rathaus in Wallgau, erreichbar über die gleichnamige Bushaltestelle. Von dort aus geht es über die Wettersteinstraße zum Haus des Gastes. Vorbei an den Tennisplätzen hält man sich links auf der Asphaltstraße bis zur Brücke. Hier biegt man nach rechts und folgt der Forststraße bis sie in den Wanderweg Nr. 450 mündet. Auf befestigter Schotterstraße geht es stetig bergauf durch den Wald. An der Weggabelung hält man sich links auf dem Weg zur Finzalm (teilbewirtschaftet). Vorbei an der Hütte wandert man am Bachlauf weiter bis zu einer Brücke. Hier verläuft der Weg nach rechts zur Farchanter Alm, die nach ca. 1.20 Std erreicht wird. Zur Esterbergalm sind es dann noch 15 Gehminuten.