zurück zur Startseite

Biketour zur Wallgauer Alm und Finzalm bei Krün

Mountainbiketour:Rundtour

Start: Wanderparkplatz Krün Krottenkopfstraße - Ziel: Wanderparkplatz Krün Krottenkopfstraße

Diese abwechslungsreiche Tour führt Mountainbiker von Krün aus zur Wallgauer Alm sowie zur idyllischen Finzalm. Besonders reizvoll an dieser Tour ist die Abfahrt zurück nach Krün, die über schmale Wege und Trails zurück zum Ausgangspunkt führt.

Tourendaten

• Dauer3:10 h
  • Distanz21,1 km
  • Schwierigkeitschwer
  • Höhenmeter906 m
  • Tiefster Punkt870 m
  • Höchster Punkt1548 m

Tourhighlights

• anspruchsvolle Auffahrt zur Wallgauer Alm (1.546 m)
    • gemütliche Einkehrmöglichkeit auf der Wallgauer Alm
    • abwechslungsreiche Abfahrt über die Finzalm zurück nach Krün

Tourenbeschreibung

Vom Parkplatz an der Krottenkopfstraße folgt man rechts der Krottenkopfstraße und hält sich immer geradeaus durch die Wiesen auf dem Weg Nr. 450 und überquert das ausgetrocknete Bachbett der Finz. Dem Wegverlauf folgend fährt man weiter Richtung Finzalm / Wallgauer Alm. An der Kreuzung hält man sich rechts Richtung Wallgauer Alm. Es geht stetig und teilweise kräftezehrend bergauf. Bei der Verzweigung Wildbädermoos fährt man wieder rechts und kommt nach weiteren steilen Abschnitten zur Wallgauer Alm. Nach der Einkehr geht es wieder auf demselben Weg zurück bis auf ca. 1100 m und folgt an der Abzweigung bei der Holzbank dem schmaleren Weg rechts zur Finzalm, immer der Beschilderung folgend. Nach der Alm geht es auf einem Singletrail am Finzbach entlang. Man überquert das Geröllflussbett des Angerlgrabens und fährt schließlich links über eine Brücke. Hier folgt man links die Forststraße bergauf, überquert den Bauerngraben und genießt den langen Downhill links zurück nach Krün.