zurück zur Startseite

Bergtour zur Schöttlkarspitze bei Krün

Bergwanderung

Start: Ortsmitte Krün - Ziel: Schöttlkarspitze

Die Bergtour von Krün zur 2.050 Meter hohen Schöttlkarspitze gehört, dank einzigartiger Panoramablicke, zweifellos zu den schönsten Gipfeltouren, die die Alpenwelt Karwendel für erfahrene Bergsteiger zu bieten hat. Genießen Sie die alpine Vielfalt auf über 2.000 Metern.

Tourendaten

• abwechslungsreiche Bergtour mit weiteren Tourenmöglichkeiten
    • Aussichtspunkte am Schwarzkopf, Seinskopf und der Schöttlkarspitze

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt der zum Teil hochalpinen Bergtour ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus, weiter hinab Richtung Isar. Hinter der Isarbrücke geht es zunächst kurz rechts und anschließend links auf einem Steig zum Aussichtspunkt Schwarzkopf. Ab hier enthält der Weg abschüssige Stellen, daher wird eine erfahrene Trittsicherheit vorausgesetzt. Man geht weiter durch lichten Wald, später durch Latschen und über freie Flächen stetig bergauf zum Seinskopf. An der Gabelung geht man links weg, Richtung Schöttlkarspitz. Hier steigen sie im hochalpinen Gelände zur anderen Seite hinunter und links haltend an der Südflanke des Feldernkreuzes entlang. Von dort geht man kurz bergauf und hält sich dann links Richtung Schöttlkarspitze. Der Abstieg (ca. 5 Std.) führt über das Soiernhaus (Einkehrmöglichkeit), den Lakaiensteig (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) oder "Hundstall" (einfachere Variante) zur Fischbachalm (teilbewirtschaftet) und anschließend zurück nach Krün.