zurück zur Startseite

Bergwanderung zur Krüner Alm

Bergwanderung

Start: Ortsmitte Krün - Ziel: Krüner Alm

Eine weitläufige Tour, die sich aber definitiv lohnt! Der Weg führt Sie von Krün aus durch die idyllische Finzbachklamm und bringt Sie auf die Krüner Alm (1621m). Dort erwartet Sie neben einem fantastischen Weitblick eine echter Almbetrieb.

Tourendaten

• traumhaftes Panorama von der Krüner Alm auf die Alpenwelt Karwendel
    • Bergwanderung mit weiteren Tourenmöglichkeiten

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Von dort aus biegt man direkt in die Krottenkopfstraße ein, geht der Beschilderung folgend den Weg Nr. 450 durch ein Wiesengelände und überquert das ausgetrocknete Bachbett der Finz. Dann geht man weiter auf dem ansteigenden Weg bis auf der linken Seite der Eingang zur Finzbachklamm kommt. Der Beschilderung folgend wandert man durch die Klamm bis der Pfad wieder auf die Forststraße in Richtung Finzalm gelangt. An der Abzweigung „Altgraben“, nimmt man den mittleren Weg in Richtung Krüner Alm. Der Weg führt stetig am Bachlauf und Waldrand bergauf zur Fahrstraße, auf welche man links abbiegt und bis zur Materialbahn wandert. Von hier geht man den Steig in Serpentinen hoch zur Krüner Alm (teilbewirtschaftet).