zurück zur Startseite

MeldeClient

Mit dem MeldeClient haben alle Gastgeber die Möglichkeit ihre Gäste elektronisch zu melden und ihren Gästen damit die AlpenweltCard anzubieten.

Bisher war dazu ein eigener Zugang notwendig. Jetzt wurden die Eingabemasken überarbeitet und in den WebClient integriert. Für Datenpflege und Gästemeldung ist also nur noch ein Zugang notwendig.

Testphase

Seit November 2019 wird der neue MeldeClient von einer kleinen Testgruppe, bestehend aus ca. 30 Gastgebern der Alpenwelt Karwendel verwendet. Da die Erfahrungen bisher sehr positiv waren, bieten wir ab sofort allen Gastgebern an  das neue System zu nutzen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Agnes Prantner, irs@alpenwelt-karwendel.de, 08823 33 909

Einführung

Die flächendeckende Einführung für alle Gastgeber ist für Ende 2020 bzw. Anfang 2021 geplant. Es wird in jedem Fall eine Übergangsfrist geben, in der es möglich sein wird, den alten MeldeClient zu nutzen um Voranmeldungen abzuarbeiten und evtl. Daten zu sichern.

Für Hilfestellung bei der Einarbeitung können individuelle Termine vereinbart werden, um sich das System in Ruhe erklären zu lassen.

Folgende Mitarbeiter stehen als Ansprechpartner zur Verfügung:

Mittenwald:
Agnes Prantner, irs@alpenwelt-karwendel.de, 08823 33 909
Lisa Pfeffer, irs-assistenz@alpenwelt-karwendel.de, 08823 3368
Manuel Huber, m.huber@alpenwelt-karwendel.de, 08823 33 902

Krün:
Magdalena Mayr, magdalena.mayr@kruen.de, 08825 1094

Wallgau:
Petra Schandl, touristinfo@wallgau.de, 08825 92 50 50

Häufigste Fragen

Können Adressen aus dem alten System übernommen werden?
Ja, es können sämtliche Adressem importiert werden.

Kann die Alte Version weiter verwendet werden?
Ja, alte und neue Version sind für eine Übergangszeit von min. 3 Monaten parallel verwendbar.

Muss ich das neue System nutzen?
Ja aber nicht sofort. Eine Umstelllung aller Gastgeber ist momentan für den Januar 2021 vorgesehen. Natürlich wird auf eine ausreichend lange Übergangsfrist geachtet.

Was ist, wenn ich eine Hotelsoftware oder einen Channelmanager nutze?
Diese Betriebe werden zum letzt möglichen Zeitpunkt oder überhaupt nicht umgestellt. Ob eine Umstellung notwendig ist, hängt vom Anbieter der Software ab.

Was mache ich, wenn ich keinen WebClient Zugang habe?
Reine Meldewesenbetriebe, die bisher keinen WebClient verwendet haben, erhalten automatisch Zugangsdaten für den neuen MeldeClient.

Unterscheidet sich die Gästeanmeldung im neuen MeldeClient von der bisherigen?
Das Layout wurde dem WebClient angepasst und einige Verbesserungen eingeführt. Die Vorgehensweise für Gästeanmeldung und Gästekartendruck bleibt jedoch unverändert.