zurück zur Startseite

Geistliche Abendmusik mit Orgel- & Vokalmusik

Kategorie: Konzert

  • Termin(e):
    Samstag, 16.10.2021
  • Beginn:
    20:00 Uhr
  • Veranstaltungsort:
    Kath. Pfarrkirche St. Peter u. Paul, Matthias-Klotzstrasse, 82481 Mittenwald

Allgemeine Infos

Geistliche Abendmusik mit Orgel- & Vokalmusik
zum 400. Todestag des niederländischen Komponisten Jan Pieterszoon Sweelinck mit Laurent Wehrsdorf (Eschenlohe), Andreas Fey u.a.

Genau heute vor 400 Jahren starb J.P. Sweelinck. Ihm zu Ehren erklingt Orgel- und Vokalmusik. Er schrieb Musik für Katholiken und Calvinisten, ließ sich von Italienischem, Englischem und Französischem inspirieren und machte Amsterdam zum musikalischen Anziehungspunkt. Seine Toccaten und seine Variations- und Improvisationskunst waren legendär. Mit Sweelincks Ruhm wuchs auch die Zahl der Schüler, die vor allem aus ganz Norddeutschland anreisten, was ihm den Beinamen "Deutscher Organistenmacher" einbrachte. Nach seinem Tod 1621 ist er als "Orpheus von Amsterdam" in die Musikgeschichte eingegangen.

Eintritt frei / Spenden erbeten

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln!
Die Platzkapazität ist begrenzt und es besteht keine freie Platzwahl. Die Plätze werden zugewiesen. Von allen Konzertbesucher müssen die Kontaktdaten notiert werden. Auch während des Konzertes besteht FFP2-Maskenpflicht.

 

Tipps für Ihren Urlaub