Weltcup 7 - Oslo

Verfolgung: Magdalena baut mit 7. Saisonsieg Gesamtweltcup-Führung aus

An Souveränität ist dies nicht mehr zu überbieten: Beim Verfolgungsrennen in Oslo (WC 7) lief Magdalena Neuner mit einem Vorsprung von 38 Sekunden aus dem Sprint los und hatte beim Überqueren der Ziellinie lediglich rund 2 Sekunden eingebüßt. Wirklich gefährdet war dieser Start-Ziel-Sieg zu keinem Zeitpunkt wirklich, so sicher agierte die Wallgauerin heute auch am Schießstand. Am spannendsten war die Situation beim ersten Stehendanschlag: Nachdem Magdalena Neuner die letzte Scheibe nicht getroffen hatte und in die Strafrunde gestartet war, kam es darauf an, wie es bei ihren direkten Verfolgerinnen ausgehen würde. Neuners wohl stärkste Konkurrentin, Darya Domracheva aus Weißrussland, ließ sich durch eine Repetierproblem aus der Ruhe bringen und handelte sich zwei Fehler ein. Aber auch Tora Berger konnte vor heimischem Publikum nur 4 Scheiben zum Fallen bringen, die Französin Marie Dorin Habert gar nur 3. So konnte sich Olga Zaitseva mit einer fehlerfreien Serie nach Berger als Dritte in die Loipe einreihen. Domracheva hingegen fiel mit über einer Minute Rückstand auf Platz 6 zurück. Beim vierten Mal am Schießstand vergab Berger mit zwei Fehlern einen Podestplatz, Neuner, Zaitseva und Domracheva machten dort alles richtig und liefen in dieser Reihenfolge ins Ziel ein - Neuners 40-sekündiger Vorsprung vor der Russin nach dem Schießen ließ sie das Rennen komfortabel beenden.

Das Top Ten Ergebnis des Rennens
 1. Magdalena Neuner, GER, 0+1+1+0 30:31,1 6. Olga Wiluchina, RUS, 0+1+0+0 +1:38,4 
 2. Olga Zaitseva, RUS, 0+0+0+0 +36,5 7. Marie Laure Brunet, FRA, 0+0+0+1 +1:41,9
 3. Darya Domracheva, BLR, 0+0+2+0 +51,4 8. Marie Dorin Habert, FRA, 0+0+2+2 +1:58,9
 4. Tora Berger, NOR, 0+0+1+2 +1:05,8 9. Veronika Vitkova, CZ, 0+0+0+1 +2:00,2
 5. Kaisa Mäkärainen, FIN, 0+2+0+1 +1:09,010. Tina Bachmann, GER, 1+1+0+1 +2:06,4
  
11. Andrea Henkel, GER, 0+1+0+0 +2:07,716. Miriam Gössner, GER, 1+1+1+1 +3:33,7
12. Franziska Hildebrand, GER, 0+0+0+0 +2:26,751. Sabrina Buchholz, GER, 0+1+1+1 +6:54,0

sg, 04.02.2012


30. Weltcup-Sieg kurz vor 25. Geburtstag - Magdalena Neuner in Oslo mit Bilderbuch-Sprint

Mit einem wunderschönen Rennen hat Biathlon-Star Magdalena Neuner aus Wallgau den 7,5-km-Sprint beim Weltcup in Oslo gewonnen. Damit fuhr sie nicht nur den 30. Weltcup-Sieg ihrer Karriere ein und zog damit nach Siegen mit der deutschen Biathletin Uschi Diesl gleich, sondern baute auch ihren Vorsprung im Gesamtweltcup aus.
Schnell war die noch 24-Jährige (ihren Geburtstag feiert sie am 9. Februar in Kontiolahti) in der Loipe unterwegs und versenkte alle zehn Scheiben auf Anhieb. Bei der Zwischenzeit nach dem Liegendanschlag hatte sie Konkurrentin Olga Zaitseva (RUS) um 11 Sekunden unterboten: Bei den nach ihr gestarteten Kaisa Mäkärainen (FIN), Tora Berger (NOR) und Andrea Henkel (GER) schlugen gleich beim ersten Schießen 3 bzw. jeweils 1 Fehler zu Buche. Gefährlich konnte Magdalena Neuner nun fast nur noch Darya Domratschewa werden; die Weißrussin blieb beim Liegendanschlag auch fehlerfrei und nur 1,7 Sekunden hinter der Wallgauerin. Auf der Strecke unterbot sie sie dann sogar um 0,5 Sekunden, allerdings patzte sie dann einmal beim Stehendschießen und war im Ziel schließlich 38,2 Sekunden langsamer.
Doch nicht nur Magdalena Neuner war mal wieder spitze, auch die Magdalena-Neuner-Loipe im tief verschneiten Wallgau befindet sich in einem top Zustand!

Das Top Ten Ergebnis des Rennens
  1. Magdalena Neuner, GER, 0+0 20:41,9 6. Olga Zaitseva, 0+1 +1:11,2
 2. Darya Domracheva, BLR, 0+1 +38,2 7. Anastasiya Kuzmina, SLK, 1+1 +1:15,3
 3. Tora Berger, NOR, 1+0 +48,9 8. Synnoeve Solemdal, NOR, 0+1 +1:19,9
 4. Marie Dorin Habert, FRA, 0+0 +55,6 9. Kaisa Mäkärainen, FIN, 3+0 +1:21,0
 5. Andrea Henkel, GER, 1+0 +1:05,910. Marie Laure Brunet, FRA, 0+0 +1:24,7
  
13. Franziska Hildebrand, GER, 0+0 +1:37,116. Tina Bachmann, GER, 1+1 +1:45,6
15. Miriam Gössner, GER, 2+0 +1:40,855. Sabrina Buchholz, GER, 0+3 +3:25,6

sg, 02.02.2012

Suchen & Buchen

Detailsuche
Detailsuche

Prospekte, Newsletter, Hotline

  • Prospektbestellung