Wandern auf dem Isartaler Rundwanderweg

Wandern (Rundtour), Krün

Die Wanderung auf dem Isartaler Rundwanderweg ist eine Tagestour mit zahlreichen landschaftlich reizvollen Höhepunkten. Diese Wandertour führt Sie durch die Alpenwelt Karwendel und bietet stets Möglichkeiten zur gemütlichen Einkehr. Die ruhigen Plätze in herrlicher Natur laden zum Entspannen und Verweilen ein...

Die Höhepunkte der Tour

• abwechslungsreiche Tagestour mit vielen landschaftlichen Highlights
  • eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten
  • einzigartige Natur zum Genießen

Die Tourenbeschreibung

Der Isartaler Rundwanderweg beginnt am Wanderparkplatz (Haus des Gastes) in Wallgau und führt zunächst auf dem Panoramaweg in Richtung Barmsee. Über den Barmseerundweg gelangen Wanderer ein Stück um den See herum, bevor es weiter zum nahegelegenen Grubsee geht. Vorbei an den Sonnenhügeln bei Klais folgt nun das Teilstück des „Römerweges“, das im weiteren Verlauf nach Kranzbach und Elmau führt. Am Schloss Elmau folgen Sie dem Wanderweg, der links am Schloss vorbei und weiter in Richtung Ferchen- & Lautersee führt. Nachdem Abstieg hinunter nach Mittenwald folgt man zunächst den Wanderwegen entlang der Isar, vorbei an der Aschauer Alm (nicht bewirtschaftet) nach Krün. Wiederum entlang der Isar folgen Wanderer dem Forstweg in Richtung Auhütte und weiter nach Wallgau. Über den Isarsteg und den Golfplatzrundweg erreichen Sie die Ortsmitte von Wallgau, dem Ausgangspunkt des Isartaler Rundwanderweges.

Ihre Einkehrmöglichkeiten unterwegs

• 313

Allgemeine Informationen zur Tour

Alternative Route & weitere Tipps

Tipp für alle Wanderer, die unterwegs auch gerne in einem der zahlreichen Bergseen baden möchten... Nehmen Sie doch Ihre Badesachen mit. Der Barmsee, Grubsee sowie Lauter- und Ferchensee eignen sich hervorragend für eine kleine Abkühlung an heißen Sommertagen!

Parkmöglichkeiten

• Wanderparkplatz "Haus des Gastes" in Wallgau (mit Parkausweis kostenfrei)

Beste Jahreszeit

• von Mai bis ca. Mitte Oktober begehbar

In Notfällen:

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Diese erreichen Sie unabhängig vom Standort und deutschlandweit unter 112.

Die Begehung bzw. Befahrung aller beschriebenen Touren der Alpenwelt Karwendel erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte kann nicht garantiert werden.