Huts and Alpine Cabins

Soiernhaus

category:

Soiernhaus
Susanne Härtl und Klaus Heufelder
Birkhahnstr. 6
83661 Lenggries
tel.: ab 01. Mai 0049/171/5465858
www.soiernhaus.de

day off: No day off

office times:

company holiday: 10.10.2016 - 12.05.2017

information about lodges

  • height in meters: 1616
  • type of lodge: AV-lodge
  • region: region

possibilities for overnight stays

  • bunks: 60

short description of the lodges

Soiernhaus is located at 1,616 metres overlooking Soiernkessel and, if there is sufficient visibility, a view of the famous Benediktenwand. It was originally the hunting lodge of King Ludwig II. There used to be a pavilion on Schöttlkarspitze, which the extravagant Regent had built for taking his tea.

At Soiernhaus you can enjoy magnificent panoramic views - as King Ludwig II once did – as well as regional specialities, hearty snacks and refreshing drinks. Soierhaus is also a popular starting point for alpine summit tours in Alpenwelt Karwendel.

access

From Krün you can reach Soiernhaus via Fischbachalm in approx. 4 hours. From the inn, you can descend via Lakaiensteig, which is secured with wire rope (surefootedness required), turn right toward Soiernhaus or choose the significantly more comfortable forest trail on the left to Soiernhaus.

last update 12. September 2016

We have researched the information carefully, but we still advise that you contact the lodge by telephone before your planned tour or overnight stay. No liability is accepted for the accuracy of the information provided!

search & book

detailed search
detailed search

hotline brochures

Hütten und Almen

Soiernhaus

Kategorie:

Soiernhaus
Susanne Härtl und Klaus Heufelder
Birkhahnstr. 6
83661 Lenggries
Tel.: ab 01. Mai 0049/171/5465858
www.soiernhaus.de

Ruhetage: Kein Ruhetag

Öffnungszeiten: Bis einschl. 09. Oktober bis 15.00 Uhr geöffnet.

Betriebsferien: 10.10.2016 - 12.05.2017

Hütteninformationen

  • Höhe in Meter: 1616
  • Hüttentyp: AV-Huette
  • Region: Nahbereich

Übernachtungsmöglichkeiten

  • Matratzenlager: 60

Kurzbeschreibung/Hüttencharakter

Das Soiernhaus liegt auf 1616 Metern mit Blick auf den Soiernkessel und bei entsprechender Fernsicht sogar bis zur bekannten Benediktenwand. Ursprünglich war es das Jagdquartier von König Ludwig II. Auf der Schöttlkarspitze stand früher ein Pavillion, den sich der extravagante Regent errichten ließ, um seinen Tee einzunehmen.

Im Soiernhaus genießt man bei einem herrlichen Panoramablick – wie einst schon König Ludwig II.- regionale Schmankerl, deftige Brotzeiten und erfrischende Getränke. Das Soierhaus ist auch ein beliebter Ausgangspunkt für alpine Gipfeltouren in der Alpenwelt Karwendel.

Zugang

Von Krün aus gelangt man über die Fischbachalm in ca. 4 Stunden zum Soiernhaus. Ab der Alm kann man auf dem drahtseilversicherten Lakaiensteig (Trittsicherheit erforderlich) rechts Richtung Soiernhaus abbiegen oder man wählt den deutlich bequemeren Forstweg links zum Soiernhaus.

Letzte Aktualisierung am 12. September 2016

Wir haben die Daten sorgfältig recherchiert - wir empfehlen aber trotzdem, sich vor einer geplanten Tour bzw. Übernachtung kurz telefonisch bei der Hütte zu erkundigen. Alle Angaben ohne Gewähr !!!

Suchen & Buchen

Detailsuche
Detailsuche

Prospekte, Newsletter, Hotline

  • Prospektbestellung