Rundwanderung von Krün über Tennsee & Grubsee

Wandern (Rundtour), Krün

Wandern Sie über die einzigartigen Buckelwiesen, vorbei an der idyllisch gelegenen Kapelle Maria Rast, in Richtung Klais. Dort erwandern Sie den historischen Römerweg bis Sie über Klais und anschließend den Grubsee (Badesee) wieder zurück nach Krün gelangen. Am Ende dieser leichten Wanderung können Sie den Tag mit der ganzen Familie beim Baden ausklingen lassen und den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Gebirgszüge genießen.

Die Höhepunkte der Tour

• einzigartiges Geotop – Die Buckelwiesen
  • natürliches Biotop – Der Tennsee
  • faszinierender Badesee – Der Grubsee

Die Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist der Parkplatz am Friedhof in Krün. Sie folgen der Beschilderung in Richtung Kapelle Maria Rast am Wiesen- und Waldrand entlang durch die Unterführung. Von hier aus geht man einen kurzen Anstieg durch den lichten Wald zur Kapelle Maria Rast, welche sich auf dem einzigartigen Geotop, den Buckelwiesen, befindet. Weiter geht es geradeaus, einen längeren Abstieg der Beschilderung folgend, über die Wiesen in Richtung Tennsee. Hier bietet sich die Einkehrmöglichkeit im Alpencaravanpark Tennsee an bevor Sie, an dem natürlichen Biotop – dem Tennsee vorbei, in Richtung Klais laufen. Beim Abzweig biegen Sie nach rechts in Richtung „ Quicken“. Weiter gehen Sie immer geradeaus bis zu einem Bahnübergang. Hier biegen Sie rechts auf eine Forststraße ab, am historischen Römerweg vorbei bis Sie den Ortsteil Klais erreichen (Einkehrmöglichkeiten). Nachdem Sie an der Bundesstraße die Unterführung durchquert haben gehen Sie nach links in Richtung Tankstelle. Vor dieser biegen Sie nach rechts den Sonnenhügel hinauf und folgen dem Waldweg zu dem idyllischen Badesee, dem Grubsee. Um wieder zurück nach Krün zu gelangen folgen Sie der Beschilderung in Richtung Hotel und Gaststätte „ Barmsee“. Von dieser aus gehen Sie kurz der Hauptstraße folgend danach auf einem Fußweg über die Wiesen nach Krün zurück.

Ihre Einkehrmöglichkeiten unterwegs

• 407

Allgemeine Informationen zur Tour

Alternative Route & weitere Tipps

Möglichkeit die Wanderung vom Parkplatz im Ortsteil Barmsee zu beginnen.

Parkmöglichkeiten

• Parkplatz am Friedhof in Krün (mit Parkausweis kostenfrei)
  • Parkplätze im Ortsteil Barmsee (mit Parkausweis kostenfrei)

Beste Jahreszeit

• von April bis Oktober begehbar (witterungsabhängig)

In Notfällen:

Im Notfall verständigen Sie bitte die nächstgelegene Rettungsleitstelle. Diese erreichen Sie unabhängig vom Standort und deutschlandweit unter 112.

Die Begehung bzw. Befahrung aller beschriebenen Touren der Alpenwelt Karwendel erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte kann nicht garantiert werden.