Barmsee

Beim Ortsteil Barmsee ist der Zeitpunkt der erstmaligen Besiedelung nicht eindeutig gesichert. Die Annahme, dass die im See noch heute vorhandenen, von Menschenhand eingesetzten Pfähle, Reste von Pfahlbauten aus der Zeit um 1000 v. Chr. darstellen, ist nicht zu beweisen. Wissenschafliche Untersuchungen datieren das Alter der Holzes dieser Pfähle auf eine Zeit etwa um 1400 n. Chr. Das läßt darauf schließen, dass auch dieser Bereich erstmals um eine Zeit besiedelt wurde, als auch von anderen Gemeindeteilen erste Urkunden über bebaute Grundstücke mit Land- und Forstwirtschaft, Schwaigen genannt, nachzuweisen sind.

In Barmsee wurde schon Ende des vorigen Jahrhunderts das erste Hotel im Gemeindebereich gebaut, das seinen Gästen die Vorteile der Seen wie den Grubsee und den Barmsee, zur Sommerfrische anbieten konnte.

Suchen & Buchen

Detailsuche
Detailsuche

Prospekte, Newsletter, Hotline

  • Prospektbestellung